Das sind wir!

Der Kirschleitenhof

Der Bauernhof Kirschleitenhof in Klausen-Leopoldsdorf von außen mit Gaupimat
Icon eines Hofes in Schwarz von der Seite

Das sind wir!

Unser BauernHof

Bei uns wird Einkaufen am Bauernhof zu einem Erlebnis. 1883 vom Urgroßvater Johann Winter gegründet, führen wir die Landwirtschaft inzwischen in vierter Generation mit Ambition und Leidenschaft fort.

Timeline Circle

1883

Unser Bauernhof wurde 1883 von unserem Urgroßvater Johann Winter gekauft und wird jetzt von uns, der Familie Gaupmann, in vierter Generation weitergeführt. Damals noch auf Viehzucht spezialisiert, entwickelte sich der Kirschleitenhof im Laufe der Dekaden zu einem vielfältigen Ökosystem, welches die Landwirtschaft heute ausmacht.

1883

Timeline Circle

1970

1970 entschieden wir uns, unseren Tätigkeitsbereich zu erweitern und unser Rindfleisch, ab Hof bei uns zu vertreiben. So wissen unsere lieben Kunden stets, woher ihr Fleisch kommt.

1970

Timeline Circle

1983

Inzwischen als Garant für beste Qualität bekannt, öffnete 1983 ein eigener Verkaufsraum mit geregelten Öffnungszeiten seine Pforten bei uns am Hof. Dort konnten neben unseren hofeigenen Produkten auch andere Schmankerl aus der Region erworben werden.

1983

Timeline Circle

2005

Die besten Produkte brauchen nun mal ihren Raum. Und so kam es, dass der Verkaufsraum 2005 ausgebaut und schon bald wieder neu eröffnet wurde.

2005

Unser Ökosystem

Unsere PhilOsophie


Vom Anbau des Getreides für das Futter über die Aufzucht bis zum Schlachten der Tiere legen wir großen Wert darauf, alles, was wir entlang des Weges für unsere Tiere benötigen, selbst zu produzieren, um höchste Qualität zu gewährleisten:
Das beste Gras wächst auf unseren Feldern und wird anschließend geerntet und zu feinem Heu verarbeitet. Unsere Vierbeiner erhalten dieses nährreiche Futter und erhalten dadurch auf natürliche Weise alle Vitamine, die sie für ihr Wohlbefinden benötigen.

Die Kälber verbringen jeden Tag bei ihrer Mutter und genießen so tagtäglich frische Muttermilch. Den Winter verbringen unsere Rinder im weitläufigen Laufstall, im Sommer fühlen sie sich auf der grünen Weide am wohlsten. Nach einem glücklichen Leben bei uns am Bauernhof werden unsere Rinder und Schweine ab Hof geschlachtet, um ihnen lange Transportwege zu ersparen. So können wir den Stress der Tiere reduzieren und ein hochwertiges Rindfleisch garantieren.

Kuh auf der Weide

Auch unsere Schweinezucht erfüllt höchste Qualitätsstandards. Durch den Neubau unseres geräumigen Wohlfühlstalls, können wir unsere Schweine stets mit frischem Stroh versorgen. Außerdem haben sie viel Platz zum Entspannen.

Unsere Tiere genießen von der Aufzucht bis zur Schlachtung beste Behandlung. Der Kirschleitenhof ist ein in sich geschlossenes Ökosystem, in dem sämtliche Produkte entlang des Weges bei uns selbst produziert und hergestellt werden.

Bauer streichelt Schwein in Schweinestall

Durch eingestreute Nester haben unsere Legehennen ein bequemes zu Hause und fühlen sich bei uns besonders wohl. Die Eier unserer Hennen stammen aus Bodenhaltung und werden regelmäßig auf Salmonellen kontrolliert.

Hühner im Hühnerstall des Kirschleitenhofs

Das sind wir!

Die Familie Gaupmann

Gerti, Herbert, Florian, Philipp und Steffi kümmern sich liebevoll um den Hof und sorgen gemeinsam dafür, dass alles glatt läuft.

Familienfoto der Gaupmanns

Preise

Unsere Medaillen & Preise

Blutwurst 2019 Gold
Bauernspeck 2018 Silber
Kräuterwürstl 2018
Rohschinken 2019 Silber
Teigwaren 2020 Silber
Glutenfreie Teigwaren 2020 Bronze